Instandsetzung und Vorarbeiten

Autolackieren ist ein Handwerk, und der handwerklich vorbereitete Untergrund die Voraussetzung jeder guten Lackierung.
Nach Instandsetzung des Fahrzeugs oder nach Einbau von Neuteilen wird der Farbton genau bestimmt und nicht zu lackierende Flächen werden abgedeckt oder abgeklebt.
Dann heißt es: schleifen, glätten und grundieren. Von grob bis fein, von hart bis weich. Nur die geübte Hand spürt, wann der nächste Arbeitsschritt folgen kann. Was von Dellen, Beulen und Kratzern noch zu sehen ist, wird mit Feinspachtel geglättet. Grundierung aus der Spritzpistole mit Infrarotlicht gehärtet, schafft die Fläche.

Zum letzten Mal korrigiert die Hand im Nassschliff kleinste Unebenheiten. Erst jetzt kommt das Fahrzeug in die Lackierkabine. Hier nun setzen wir auf modernste Technik: optimale Ausleuchtung, ergonomische Arbeitsposition, Schutzkleidung, feinzerstäubende Lackierpistolen (HVLP), mehrfach gefilterte Zu- und Abluft, gesteuerte Trocknung für schnelle Endhärte. Und zuletzt ein kritischer Blick. Ohne Finish verläßt kein Fahrzeug den Hof.